Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

YWC: Titelchancen steigen

Die deutschen Titelhoffnungen leben! Zwar musste Matthias Blübaum eine empfindliche Niederlage einstecken, aber Filiz Osmanodja und Vincent Keymer punkten weiter gut. Dennis Wagner hat sich auch zurück gekämpft und liegt jetzt auf dem 5.Platz. Matthias' Niederlage war ausgesprochen unglücklich, weil er sehr gut aus der Eröffnung kam und zum anderen gleich zwei gute Möglichkeiten ausließ:
 

Blübaum - Alekseenko 

 
                                                Stellung nach 19.c5

Matthias hat es bei entgegen gesetzten Rochaden geschafft, seine Figuren zuerst in Angriffsposition zu bringen, während schwarz noch einige Zeit und einigen Raum benötigt. Schwarz hat definitiv das unangenehmere Spiel. 19...Lc5: Vereinfachung mit Problemen. Jetzt wird die b-Linie geöffnet. 20.bc: Sc8 21.Tb1 De7 22.Tb3 f5?! 23.ef: gf:

                                                 Stellung nach 23...gf:

Alekseenko wirft ihm einen Bauern zum Fraß vor. Vermutlich kann man den Bauern g6 auch einfach nehmen, weil Schwarz keinen Angriff organisiert bekommt. Aus "menschlicher Sicht" möchte man aber keine Linien öffnen. Daher ist verständlich, dass Matthias darauf verzichtete und 24.Tfb1 zog um eine weitere Angriffsfigur ins Spiel zu bringen. 24...g5? missachtet einen Einschlag. 25.Tb7:+ hätte forciert zu einer ausgesprochen guten Stellung geführt. 25...Db7: 26.Tb7:+ Kb7: 27.Ld2!

                                               Analysediagramm

Die weiße Dame dürfte hier wesentlich stärker sein als beide schwarze Türme. Den Springersprung nach e4 kann man ebenfalls schlecht verhindern, wonach sich schwarz in einer sehr sehr unangenehmen Stellung befände. Ich denke Matthias war sich dieser Sache nicht sicher, weshalb er 25.Da6?! zog und sich nach 25...b6 26.cb: ab: 27.Se4 zwar noch im Angriff(-smodus) befand, aber diesen nicht durchbringen konnte. In der Partie wurde er dann am Königsflügel erlegt.


Osmanodja -  Prince


                                                 Stellung nach 45.Dc5

Filiz ist zurecht auf dem zweiten Platz, auch, weil sie Stellungen wie diese gewinnt. Für mich gleicht das ganze einem Wunder, weil schwarz keine wirklichen Schwächen hat; ich sehe jedenfalls keine realen. Ihre Gegnerin hat allerdings auch ein wenig mitgeholfen. Filiz liegt jetzt mit 7,5 Punkten aus 9 Partien mit einem Punkt Rückstand auf die Erstplatzierte Dinara Saduakassova und einem Punkt Vorsprung auf die Drittplatzierte auf einem richtig guten zweiten Platz.

Dennis Wagner ist, wie weiter oben bereits geschrieben, zurück im Turnier. Nach verhältnismäßig schlechtem Start konnte er einige wichtige Paarungen für sich entscheiden und hat jetzt sogar Medaillenchancen. Auch Matthias ist trotz Niederlage und nachfolgendem Remis in Medaillennähe. Ein halber Punkt trennt ihn von Dennis und dem dritten Rang. Vincent Keymer fehlt auch nur ein halber Punkt bis zu Platz drei. In den ausstehenden Runden hat er vielleicht die besten Chancen. Bundestrainertochter Teodora Rogozenco liegt momentan auf Platz 8. Ihr würde ich Außenseiterchancen einräumen, auch, weil bis Platz 3 ein ganzer Punkt fehlt. Unsere anderen Nachwuchsstars können jetzt schon auf ein tolles Turnier zurückblicken, denn fast alle liegen im guten Mittelfeld.