Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Vergebene Chancen

Am Wochenende war ja mächtig was los. Da spielte nicht nur die Bezirksliga, sondern auch Jugendkämpfe fanden statt. Sonntag wurde dann in den Verbandsligen OWL und in den NRW-Klassen sowie der NRW-Oberliga gespielt. Nicht zu vergessen: Die OWL-Mannschaftsblitzmeisterschaft fand ebenfalls am Samstag statt. Aus Liemer Sicht lief das Wochenende ganz gut. OWL-Blitztitel gewonnen, Zweite 7:1 gewonnen und Tabellenführer. Dritte 4,5 gewonnen und Tabellenführer. Nur die Erste "schwächelte". Aber gegen Plettenberg war auf jeden Fall was drin: Zwei Beispiele gefällig?

                                              Stellung nach 34.Te6

Das ist eigentlich mein "Lieblingsbeispiel". Philipp kam gegen den Plettenberger GM ganz schön in Schwierigkeiten konnte aber Gegenchancen herzaubern. Weiß zog zuletzt Te7-e6 und Philipp davor das ziemlich schlaue Tf7 :) Allein dieser Zug ist schon aller Ehren wert. Er entschloss sich jetzt allerdings das Dauerschach nach 34...Dg4+ zu nehmen. Mit ein wenig mehr Zuversicht wäre ihm der Zug 34...Td7:! ins Auge gefallen. Nach 35.Dd7: Tc2:+ stünde Weiß glatt auf Verlust! 36.Ke1?? scheitert an Dh1 Matt! und 36.Kd1 lässt den weißen König ebenfalls im Stich. 36...Tf2: und nach zum Beispiel Dg4+ muss Weiß nach Kc1 die Dg1+ die Dame spucken und verliert zusätzlich noch den Bauern f4. Wooooooow!!!!! Wer traut sich das schon zu? :D Trotzdem gut gekämpft!

Ein weiteres Beispiel?

                                              Stellung nach 21.Db5

Zählt man das Material fällt auf, dass unserem Nils die Dame abhanden gekommen ist. Materiellen Ausgleich hat er trotzdem. Turm, Leichtfigur und zwei Bauern sind eigentlich okay. Leider befand sich der gute Nils in hochgradiger Zeitnot. Da ist es natürlich schwer die Stellung richtig einzuschätzen. Nils spielte jetzt 21...Sa6. Der Zug ist noch halbwegs okay. Besser war aber 21...Le7 =+ Wie gesagt: Zeitnot -.- 22.Lg2 Ld4? das wirft es weg. 23.Sd5:! Der Rest sollte Formsache sein, aber Nils kämpfte und kämpfte. Schließlich konnte er eine Festung aufbauen. Bei Dame gegen Turm mit zwei schwarzen verbundenen Bauern auf b7 und a6 sowie den weißen Bauern auf c3 und a4. Das sollte auch irgendwie gewonnen sein, aber die Remischancen waren da wieder gestiegen ;) Leider zerstörte er die Festung und zog den b-Bauern. Schade! -.-

Und so könnte ich euch auch über ein paar andere Partien berichten. Mit mir selbst bin ich nicht zufrieden. Ich konnte mit Schwarz zwar schnell ausgleichen, aber mehr auch nicht. Nach 17 Zügen befanden sich keine Schwerfiguren mehr auf dem Brett. Symmetrische Bauernstruktur. Verdammt ärgerlich!!!

Umso erfreulicher war da unser Blitzsieg in Rietberg. Ungeschlagen bei 22-2 Punkten konnte wir Gütersloh und  Kirchlengern (ja genau!) auf die Plätze verweisen. Ein historischer Erfolg, der aber ein wenig durch die gestrige Niederlage getrübt wurde.

Was soll's?! Mund abwischen! Weiter machen ! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen