Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Sonntag, 26. Oktober 2014

Neues Feature

Nach langer Bastelei (und auf Kosten von vielen Posts) ist es mir endlich gelungen einen PGN-Viewer in meinen Blog einzubinden. Das vereinfacht natürlich einiges :) Seht's mir also nach wenn ich euch nicht wie gewohnt auf dem Laufenden halten konnte ;) Viel Spaß auch weiterhin ! Bleibt mir Treu ;)

Dienstag, 21. Oktober 2014

Ein mal um die Welt

Ein mal um die Welt heißt mein Post. Auf unser geliebtes Spiel bezogen kann das nur bedeuten, dass ich einen kurzen Blick auf die wichtigen Turniere dieser Welt werfe:

U20 WM in Pune:

Wer kennt sie nicht; die Schachmetropole Pune? Noch nie gehört? Macht nichts ;) Pune ist die siebtgrößte Stadt Indiens. Da traf sich die "Weltelite" der unter 20-jährigen. Gespielt wurden 13 lange Runde. Am Ende stand bei den "Boys" Lu Shenglei aus China als Sieger fest. Ein Deutscher war unter den Teilnehmern nicht zu finden. Bei den "girls" siegte die erst 16-jährige Russin Aleksandra Goryachkina mit sagenhaften 1,5 Punkten Vorsprung. Auch hier fand sich keine deutsche Teilnehmerin.

Tschigorin-Memorial in St. Petersburg:

Auch in Russland werden die "Klötzchen" hin und her bewegt. Etwa 500 Spieler, darunter einige Dutzend Titelträger, fanden den Weg nach St. Petersburg. 200 Teilnehmer davon spielten ein Blitzturnier, das GM Kishmatullin gewinnen konnte. Im Open führt nach vier Runden GM .... richtig: Kishmatullin mit vier Punkten vor drei weiteren Spielern mit gleicher Punktzahl.

Korsika

Beim dies jährigen "Corsican Cicuit" ist den Organisatoren ein ganz besonderer Schlag gelungen. Mit dem im November um die WM-Krone spielenden Vishy Anand und der Schachprinzessin Yifan Hou wurden zwei ganz besondere Gäste für dieses Mamut Turnier gewonnen. In verschiedenen Teilen Korsikas werden Qualifikationsturniere im Open-Modus  gespielt. Die 14 besten Spieler dürfen sich dann mit den beiden Superstars in einem K.O.-Turnier messen. Yifan und Vishy schafften es auch beide mit mehr oder weniger Problemen ins Halbfinale. Dort musste sich der Inder dem Russen GM Fedorchuk geschlagen geben. Die Chinesin konnte sich aber gegen GM Ruck durchsetzen und bestreitet jetzt das Finale.

1.Schachbundesliga

Auch unsere heißgeliebte Schachbundesliga hat endlich begonnen. Und der Tabellenführer heißt ausnahmsweise mal nicht Baden-Baden. Zwar haben die ihre Auftaktkämpfe gewonnen, aber Werder Bremen, mit Matthias Blübaum in der Startacht, gewannen höher. Tabellenschlusslicht ist im Moment der FC Bayern München. Verkehrte Welt ;) Besonders erfreulich war übrigens, dass alle vier Prinzen in der Bundesliga eingesetzt wurden und auch weiterhin eingesetzt werden :)

Grand Prix in Tashkent

Tashkent liegt in??? Usbekisten! Richtig! Das soll unsere letzte Station sein. Dort hat sich der Freundeskreis um Fabiano Caruana, Nakataka, MVL und wie sie alle heißen, getroffen. Wenn man ja in Baku so fröhlich zusammen sitzen konnte, kann man das in Tashkent sicherlich auch. Tomashevsky, Svidler und ein paar andere halten aber nichts von dieser "Freundschaft" und nehmen lieber andere Termine war ;) Dafür springt zum Beispiel ein Anish Giri ein. Fabiano war davon wahrscheinlich so erschüttert, dass er prompt sein Auftaktmatch gegen den Franzosen Vachier-Lagrave verlor. Andreikin konnte gegen Mamedyarov punkten und Nakamura gegen Ausrichterfreiplätzler Baadur Jobava. Alle anderen Begegnungen endeten Remis.




Sonntag, 19. Oktober 2014

4er-Pokal und III vs. IV

Lippe Cup die zweite?


                                           Mannschaftskämpfe mit Lippe Cup-Flair

So könnte man jedenfalls denken wenn man dieses Bild sieht. Allerdings fanden hier nur zwei Mannschaftskämpfe statt. In der Mitte und Rechts spielen unsere dritte und unsere vierte gegeneinander. Ganz links spielen wir im 4er-Pokal gegen Bad Salzuflen.

Wir haben uns ziemlich klar mit 3,5-0,5 durchgesetzt und treffen jetzt auf Oerlinghausen, die gegen Barntrup 3-1 siegten. Kurz zu den Ereignissen: Philipp stand erst ausgesprochen satt und eigentlich auf Gewinn. In einer Abwicklung, die seinem Gegner Gegenspiel versprach fand er nicht die besten Züge und musste mit Remis zufrieden sein. René stand lange Zeit etwas gedrückt, konnte aber auf der gegnerischen Grundreihe Gegenspiel initiieren. Sein Gegenüber spielte dann ungenau, sodass René gewinnen konnte. Unser Ersatzmann Najd behandelte den Nimzoinder eigentlich nicht so gut, sein Gegner allerdings auch nicht. Nachdem er einen Bauern gewinnen konnte, wickelte er mit Hilfe des Weißen in ein gewonnenes Endspiel ab. Ich selber spielte eine ganz ordentliche Partie. Nachdem ich einen Bauern gewinnen konnte, "opferte" ich diesen zurück und befand mich in einem gewonnen Endspiel. Unsere dritte hat übrigens knapp 7:1 gewonnen ;)

Hier noch ein paar Fotos:

                                            Lieme vs. Bad Salzuflen

                                            Der Beweis, dass ich auch spielen kann ;)

                                            III vs. IV Brett 8-5

                                            III vs. IV Brett 4-1

Sonntag, 12. Oktober 2014

11.Lippe Cup Geschichte

So schnell wie der Lippe Cup im Liemer Gemeindehaus begonnen hat, so schnell ist er auch schon wieder vorbei. In den letzten beiden Runden wurde noch mal alles aufgebracht, was aufgebracht werden konnte und musste. In der Spitzengruppe sah man die ein oder andere starke Leistung. So konnte die drei IM-Kollegen Petrosian, Plischki und Schuh aus ihren Partien in der vierten Runde lediglich einen halben Zähler vorweisen. Dirk Schuh verlor dabei gegen Kyrill Scheck, Sebastian Plischki wurde vom erst 13-jährigen Kevin Schröder regelrecht vom Brett gefegt und Suren Petrosian kämpfte lange in eigentlich schon ziemlich verlustverdächtiger Stellung um ein Remis gegen Tim Krüger. In der fünften Runde kam es dann zu allerhand starker Paarungen. Kyrill spielte mit Weiß gegen Kevin, Dirk Schuh mit schwarz gegen Manuel Ebert und Tim Krüger mit Schwarz gegen mich. Durch zwei Siege in Folge habe ich mich tatsächlich noch ins Verfolgerfeld schmuggeln können. Kevin gewann ziemlich zügig und in beeindruckender Manier. Meinen Raumvorteil konnte ich durch ein Bauernopfer vermehren. Der schwarze König wurde sehr schwach und durch einen groben Schnitzer konnte ich meine Partie gewinnen. Dirk kämpfte lange in wahrscheinlich eher schlechterer Stellung um einen vollen Punkt. Dies gelang ihm dann im ungleichfarbigen Läuferendspiel mit Türmen. Sebastian Plischki hat sich leider nach seiner Niederlage abgemeldet und ist nicht zur letzten Runde erschienen. Schade! Kevin Schröder stand damit als Turniersieger fest. Kyrill Scheck ist trotz Niederlage, aber der besseren Zweitwertung vor Dirk und mir zweiter geworden. Mit bleibt dann nur der nervigste aller Plätze....

Die B-Gruppe war genau so spannend wie umkämpft. Der erste Platz schien jedoch schon vergeben. Bojan Stojanovic führte mit einem ganzen Zähler Vorsprung vor einem aus 5 Spielern bestehenden Verfolgerfeld. Sein kurzzügiges Letztrundenremis sicherte den Turniersieg ab. Der Verler Daniel Grusdas konnte durch einen Letztrundenerfolg gegen Herbert Wangert den zweiten Platz sichern. Heinrich Unruh konnte sich gleich doppelt freuen. Nicht nur der Seniorpreis war ihm sicher, auch der dritte Platz schien ihm Freude zu bereiten.

In der C-Gruppe hatten gleich acht Spieler vor der 5.Runde eine realistische Chance auf den Turniersieg. Um den ersten Platz zu ermitteln musste nun die Punktsummenwertung herhalten. Mit einem halben Punkt Vorsprung ergatterte Pascal Bringer den ersten Platz. Ein erfolgreiches Wochenende für die Familie Bringer :) Platz zwei ging an Kevin Kesselmeier. "Alleiniger" dritter wurde mit stolzen vier Punkten Kai Uwe Riesner. Allen Gewinnern gratuliere ich recht herzlich.

Zu erwähnen wäre übrigens noch die tolle Arbeit aller Helfer im Vorder- und Hintergrund. Turnierleiter Frank Himpenmacher, Schiedsrichter Dirk Husemann, das Catering um Beatrix Himpenmacher und Marion Langenhop, dem Liemer Vorstand und Vereinsmitgliedern, die dieses Turnier durch ihr Engagement und ihr besondere Sorgfalt erst möglich machen. Nächstes Jahr gerne wieder ;)

Alle Ergebnisse findet ihr wie üblich hier ;)

                                            IM Dirk Schuh und Kevin Schröder

                                           Stellv. Redensführer und Bojan Stojanovic

                                            Pascal Bringer

                                            (Fast) Alle Sieger :)

Samstag, 11. Oktober 2014

Tag zwei beim Lippe Cup

Am zweiten Tag fielen viele Ent-, aber noch keine Vorentscheidungen. Gestern gab IM Plischki sein erstes Remis ab, heute war seine IM-Kollege Petrosyan dran. IM Dirk Schuh konnte heute beide Partien für sich entscheiden. Robin Bentel machte ihm das Leben dabei wahrscheinlich am schwersten. Der Lemgoer Kyrill Scheck ist ebenfalls verlustpunktfrei. Beide treffen morgen früh aufeinander. Dann folgt eine Gruppe von fünf Spielern mit 2,5 Punkten. Ich selber habe heute morgen ein wirklich ganz ganz laaaaaaaaahmes Remis abgeliefert, aber heute Abend eine ordentliche Partie zum Sieg geführt. Gut für die Seele und meine Motivation ;) Ein paar Eindrücke habe ich auch sammeln lassen ;)

                                            Rene Wittke verlor mit Weiß gegen Tim Krüger

                                             Das ewige Duell: Marvin Karsunke - Herbert Wangert

                                                     Blick in die "Westkurve"

                                             Blick vom "Süden" in den "Norden"

Alle Ergebnisse findet ihr natürlich wieder hier !

Freitag, 10. Oktober 2014

Lippe Cup in Lieme gestartet

Gestern fand die erste Runde des 11. Lippe Cup in Lieme statt. Mit dabei drei IM's und ein FM und viele weitere starke Spieler aus OWL und Umgebung.

Die erste kleinere Überraschung ließ auch nicht lange auf sich warten. IM Plischki - Henkemeier :
1/2 - 1/2

Alle Ergebnisse findet ihr hier !

In der kürze der Zeit (darf ja gleich wieder ran :) Noch ein paar kurze Eindrücke ;)

                                             "Da sind die Dinger"

                                            Turnierleiter und Schiedsrichter sind IMMER gut gelaunt
                                            IM Plischki gibt ein Remis ab
                                           Blick in die "Ostkurve"
                                            Euer Autor bei der "Arbeit"

Sonntag, 5. Oktober 2014

Wattenscheid zu Gast

Was für ein eigenartiges Wochenende. Gestern verlor Grischuk gegen Gelfand im letzten Zug vor der Zeitkontrolle auf Zeit und heute kam Wattenscheid. Das ist ja echt eine sympathische Truppe, aber wenn die Uhren tickern, oder auch nicht tickern, dann hört bekanntlich alle Freundschaft auf. Leider hat IM Mladenov unserem René die Ohren beachtlich lang gezogen. Aber auch für uns anderen sah es nicht soooo toll aus. Nils und Joshy hatten da noch die besten Stellungen. Beide versäumten dann auch gleich eine ganz gute Möglichkeit; beide nur Remis. Eigentlich hatte auch André eine ganz gute Stellung. Einen Bauern mehr an den man sich klammern konnte, aber die liebe Zeitnot. Das alte Lied. Grischuk kann ebenfalls ein Lied davon singen. Trotzdem hat er sehr ordentlich gespielt, auch der Grischuk :-P Meine Partie war voller Höhe- und Tiefpunkte. Zuerst übersah ich einen kleine positionellen Zug der mich auf den schwarzen Feldern ziemlich alt aussehen lässt. Der Computer sagt, dass alles okay ist, aber ich bin kein Houdini :D Um so glücklicher war ich als ich meinen Springer auf dem Wunderfeld c5 platzieren konnte. Oh stand der toll :) Und einen Angriff konnte ich auch noch initiieren; und dann kam die Zeitnot. Stellung im Eimer, Bauer futsch... Endspiel eigentlich verloren. Aber auch Fidemeister paddeln ab und zu mal rum. Belieb war der Käse nicht gegessen. Ich blieb am Leben und konnte meinen aktiven Springer zu meinem Vorteil tauschen. Alle Turmendspiel sind Remis und meins auch. Zwar ganz schön rumgekaspert, aber okay. Uns sollte heute kein Sieg gelingen, aber trotzdem haben wir super gekämpft. Uns fehlt ein wenig Fortune, aber das kommt schon noch.



                                           Mütze sitzt, Werkzeug funktioniert

                                             Nils (h.r.) hat noch richtig gute Laune

                                            Letzte Konzentration

Ansonsten hoffe ich natürlich euch am kommenden Wochenende in Lieme beim Lippe-Cup zu sehen ;) Ein paar wenige Restplätze gibt es noch. Also noch schnell anmelden. Wer sonst gerne Schach spielt darf gerne mal bei uns Montag abends reinschauen. Wer mich kontaktieren möchte, kann das ruhig auf Facebook oder Chess24 machen. Eine Partie können wir dann auch gerne spielen ;)