Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Dienstag, 21. Oktober 2014

Ein mal um die Welt

Ein mal um die Welt heißt mein Post. Auf unser geliebtes Spiel bezogen kann das nur bedeuten, dass ich einen kurzen Blick auf die wichtigen Turniere dieser Welt werfe:

U20 WM in Pune:

Wer kennt sie nicht; die Schachmetropole Pune? Noch nie gehört? Macht nichts ;) Pune ist die siebtgrößte Stadt Indiens. Da traf sich die "Weltelite" der unter 20-jährigen. Gespielt wurden 13 lange Runde. Am Ende stand bei den "Boys" Lu Shenglei aus China als Sieger fest. Ein Deutscher war unter den Teilnehmern nicht zu finden. Bei den "girls" siegte die erst 16-jährige Russin Aleksandra Goryachkina mit sagenhaften 1,5 Punkten Vorsprung. Auch hier fand sich keine deutsche Teilnehmerin.

Tschigorin-Memorial in St. Petersburg:

Auch in Russland werden die "Klötzchen" hin und her bewegt. Etwa 500 Spieler, darunter einige Dutzend Titelträger, fanden den Weg nach St. Petersburg. 200 Teilnehmer davon spielten ein Blitzturnier, das GM Kishmatullin gewinnen konnte. Im Open führt nach vier Runden GM .... richtig: Kishmatullin mit vier Punkten vor drei weiteren Spielern mit gleicher Punktzahl.

Korsika

Beim dies jährigen "Corsican Cicuit" ist den Organisatoren ein ganz besonderer Schlag gelungen. Mit dem im November um die WM-Krone spielenden Vishy Anand und der Schachprinzessin Yifan Hou wurden zwei ganz besondere Gäste für dieses Mamut Turnier gewonnen. In verschiedenen Teilen Korsikas werden Qualifikationsturniere im Open-Modus  gespielt. Die 14 besten Spieler dürfen sich dann mit den beiden Superstars in einem K.O.-Turnier messen. Yifan und Vishy schafften es auch beide mit mehr oder weniger Problemen ins Halbfinale. Dort musste sich der Inder dem Russen GM Fedorchuk geschlagen geben. Die Chinesin konnte sich aber gegen GM Ruck durchsetzen und bestreitet jetzt das Finale.

1.Schachbundesliga

Auch unsere heißgeliebte Schachbundesliga hat endlich begonnen. Und der Tabellenführer heißt ausnahmsweise mal nicht Baden-Baden. Zwar haben die ihre Auftaktkämpfe gewonnen, aber Werder Bremen, mit Matthias Blübaum in der Startacht, gewannen höher. Tabellenschlusslicht ist im Moment der FC Bayern München. Verkehrte Welt ;) Besonders erfreulich war übrigens, dass alle vier Prinzen in der Bundesliga eingesetzt wurden und auch weiterhin eingesetzt werden :)

Grand Prix in Tashkent

Tashkent liegt in??? Usbekisten! Richtig! Das soll unsere letzte Station sein. Dort hat sich der Freundeskreis um Fabiano Caruana, Nakataka, MVL und wie sie alle heißen, getroffen. Wenn man ja in Baku so fröhlich zusammen sitzen konnte, kann man das in Tashkent sicherlich auch. Tomashevsky, Svidler und ein paar andere halten aber nichts von dieser "Freundschaft" und nehmen lieber andere Termine war ;) Dafür springt zum Beispiel ein Anish Giri ein. Fabiano war davon wahrscheinlich so erschüttert, dass er prompt sein Auftaktmatch gegen den Franzosen Vachier-Lagrave verlor. Andreikin konnte gegen Mamedyarov punkten und Nakamura gegen Ausrichterfreiplätzler Baadur Jobava. Alle anderen Begegnungen endeten Remis.