Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Sonntag, 31. August 2014

Salze-Cup in Bad Salzuflen

Am heutigen Sonntag konnten die Turnierorganisatoren um Klaus Stark und Eddy Helbig 32 Schachfreunde in der "Gelben Schule" in Bad Salzuflen zum 6. Salze-Cup begrüßen. Gespielt wurde in acht Gruppen (vierer Gruppen) mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Spieler und Partie. Der Gruppensieger gewinnt 50 €. Ich mag diese Tagesturniere besonders gerne, weil man in kurzer Zeit auf meist gleichstarke Gegner trifft. Ein guter Trainingstag für die neue Saison also. Mit meinem Spiel kann ich selbst ganz zufrieden sein, mit der Punktausbeute nicht! So ist es mir zum Beispiel nicht gelungen folgende Stellung gegen meinen Kumpel und Vereinskameraden Najd zu gewinnen:

Der Kd8 ist unnötig auf diesem Feld gelandet und in Gefahr. Schwarz wurde mehr oder weniger überspielt. Ich zog hier Tad1 worauf Schwarz Dc5 antwortete. In der Folge habe ich es total verpennt einfach auf c6 zu nehmen. Der schwarze König wäre dann wohl den Tränen nahe.

Ich konnte in nahe zu allen Gruppen sehr interessante Partien beobachten. Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich mir nicht alle angucken bzw. merken konnte. Wer aber gerne möchte, kann mir seine Partie zuschicken.

Es wurde wirklich verbissen um jeden Punkt gefightet. Allen Siegern möchte ich herzlich gratulieren. Das nächste in Lippe stattfindende Turnier ist übrigens in Lieme. Anmelden kann man sich hier.

Alle Tabellen des Salze-Cup könnt ihr hier finden.

Zum Abschluss gibt es natürlich noch einige Fotos:

                                              Das "DreamTeam" Klaus Stark und Edgar Helbig

                                               Spannung pur bis zum Schluss

                                              Auch die "Kleinen" können Schach spielen

                                              Blick in die große Runde